Bildung kostet!

Hier im Kongo ist jede Schule mit Kosten verbunden (nur nicht mein Schulungsangebot ;-).
Heute hatte ich Gelegenheit, eine private Initiative zu besuchen. Eine tatkräftige Frau, Lehrerin, aber ausgestiegen aus dem Schulbetrieb, alphabetisiert junge Mädchen bzw. junge alleinstehende Mütter und gibt ihnen Gelegenheit, im Anschluss an die Alphabetisierung das Schneiderin-Handwerk zu erlernen. Der Schulbetrieb ist bei ihr auf der Terrasse. Die Mädchen brauchen nur $10 im Monat zahlen, aber ohne Gebühr geht’s nicht, nicht in der Ecole maternelle für die ganz Kleinen, und später umso weniger. Weil der Staat einfach keine Verantwortung übernimmt. Das ist natürlich im Altenpflegebereich, in dem ich arbeite, genau so.

Was nichts kostet, ist nichts wert, denke ich manchmal in Bezug auf unsere Schuldebatte in Europa. Obwohl es natürlich gut ist, den Schulbetrieb und das Bildungssystem bei uns kontrovers zu diskutieren.
Eine Lehrerin hat mir erzählt, dass Kinder, deren Eltern das Schulgeld nicht zahlen, aus der Schule ausgesperrt werden. Ein anderes Druckmittel haben sie nicht um das Geld zu bekommen. Dann rufen die Kinder ihre Eltern an und bitten sie dringend, zu zahlen, damit sie wieder in die Schule dürfen.
Die andere Seite: Auf der Straße wimmelt es von Kindern, die keine Möglichkeit haben, in die Schule zu gehen. Ihre Möglichkeiten im Leben sind vorgezeichnet …
Aber auch wer was gelernt hat, findet nicht leicht eine bezahlte Anstellung. Hier lebt die Generation Volontäre und PraktikantInnen. Sie arbeiten Großteils ganz ohne Geld, oft über sehr lange Zeit, wie ich es hier im Altenheim St. Pierre erlebe. Vier junge Männer arbeiten seit ca. 10 Monaten fleißig, werden auch wirklich gebraucht, aber sie werden nicht eingestellt.

Wer eine Anstellung hat, bekommt oft ein Gehalt, das zu einem würdigen Leben nicht reicht. Das Leben ist teuer hier, finde ich. Alles was importiert wird, kostet hier viel mehr als in Europa. Nur wenig ist billig. Eigentlich nicht wirklich was. Kürzlich kaufte ich Eier auf dem Markt zu 30 Dollar-Cent das Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung & Pflege, Interkulturelles, Kinshasa, Lebensqualität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert